Terson-Syndrom
Als Terson-Syndrom wird eine Glaskörperblutung bei Subarachnoidalblutung (SAB) bezeichnet. Sie tritt bei etwa 14–45 % der Betroffenen auf.[2][3][4] Das Risiko, an einer Subarachnoidalblutung zu versterben, ist bei Vorliegen eines Terson-Syndroms deutlich erhöht (Quotenverhältnis 4,8).[2]
Klassifikation nach ICD-10 | |
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H35.6[1] | Netzhautblutung |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Bei fehlender Spontanresorption der Einblutung kann eine Vitrektomie notwendig werden.[5]
Das Terson-Syndrom wurde erstmals 1881 von Moritz Litten beschrieben,[6] ist aber nach dem französischen Augenarzt Albert Terson benannt.[7]
Einzelnachweise
- Alphabetisches Verzeichnis zur ICD-10-WHO Version 2019, Band 3. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln 2019, S. 867.
- M. O. McCarron, M. J. Alberts, P. McCarron: A systematic review of Terson’s syndrome: frequency and prognosis after subarachnoid haemorrhage. In: Journal of Neurology, Neurosurgery, and Psychiatry, 2004, 75, S. 491–493; PMID 14966173, doi:10.1136/jnnp.2003.016816.
- B. Pfausler, R. Belcl, R. Metzler, I. Mohsenipour, E. Schmutzhard: Terson’s syndrome in spontaneous subarachnoid hemorrhage: a prospective study in 60 consecutive patients. In: Journal of Neurosurgery, 1996, 85(3), S. 392–394; PMID 8751622, doi:10.3171/jns.1996.85.3.0392.
- R. J. Medele, W. Stummer, A. J. Mueller, H.-J. Steiger, H.-J. Reulen: Terson’s syndrome in subarachnoid hemorrhage and severe brain injury accompanied by acutely raised intracranial pressure. In: Journal of Neurosurgery, 1998, 88(5), S. 851–854; PMID 9576253, doi:10.3171/jns.1998.88.5.0851.
- M. J. Lentze: Pädiatrie: Grundlagen und Praxis. Springer, 2002, ISBN 3-540-43628-6, S. 1628; books.google.de
- Moritz Litten: Ueber einige vom allgemein-klinischen Standpunkt aus interessante Augenveränderungen. In: Berliner Klinische Wochenschrift, 1881, 18, S. 23–27.
- Albert Terson: De l’hémorrhagie dans le corps vitre au cours de l’hémorrhagie cerebrale. In: Clin Ophthalmol., 1900, 6, S. 309–312.
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